×

Durch die hohe Nachfrage nach umweltfreundlichem Papier gibt es mittlerweile ein sehr großes Spektrum an Papieren aus 100% Recyclingmaterial. Vom bekannten grauen Schreibpapier bis zum hochglänzenden, weißen Bilderdruckpapier gibt es alles, was das Herz des Gestalters und Kunden begehrt. Wenn noch ein Siegel von FSC über 100% Recycling drauf ist, dann kann man sich beruhigt zurücklehnen und hat der Welt, die man den Kindern und Enkeln hinterlässt, wieder mal einen Gefallen getan.

Das Problem: Es ist mal wieder alles nicht ganz so einfach wie es aussieht.

Normales Papier wird aus Zellstoff hergestellt, der aus Holz gewonnen wird. Bäume zur Zellstoffproduktion sind ein landwirtschaftlicher Artikel, wie Weizen oder Soja. Der Zeitraum vom Pflanzen bis zur Ernte ist nur länger. Warum ist Papier aus europäischem Zellstoff nachhaltig? Weil immer nur so viel Holz geerntet wird, wie auch nachwachsen kann. In Deutschland schlagen wir seit längerer Zeit sogar weniger Holz als nachwächst. Die Papierproduktion ist nicht umweltschädlicher als die übrige Landwirtschaft. Kein Kulturwald wird zur Papierproduktion abgeholzt.

Recyclingpapier wird aus altem Papier gewonnen. Dieses alte Papier ist zum größten Teil bedruckt. Wenn man das in einen Bottich wirft und einweicht, dann bekommt man eine graue Masse. Daraus kann man tolles gräuliches Schreib- und Druckpapier und natürlich Klopapier machen.

Was machen wir aber in Deutschland? Wir verbrauchen eine extrem große Menge an frischem Zellstoff für die Produktion von weißem Klopapier und benötigen eine riesige Menge an giftigen Chemikalien um aus grauer Recyclingmasse weißes, edles Papier zu machen.

Fazit:

  1. Wer wirklich etwas für die Umwelt tun möchte, der benutzt in der Firma und zuhause Klopapier aus Recyclingmaterial und druckt auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Denn bei der Zertifizierung mit dem Blauen Engel wird im Gegensatz zu den FSC Zertifikaten nicht nur der Recyclinganteil des Papieres bewertet, sondern der ganze Produktionsprozess inklusive der Verwendung von Chemikalien. Mehr Informationen: www.blauer-engel.de
  2. Wer aus guten Gründen für seine hochwertige Kommunikation hochweißes Papier benötigt, der kann ruhigen Gewissens auf den Recyclinganteil in der Papiermasse verzichten und lösemittelfrei und klimaneutral drucken.

Der Einsatz von Recyclingpapier ist nicht immer die nachhaltigere Entscheidung.
Wir bei medienhandwerk beziehen unser Klopapier von Goldeimer, das hat nicht nur den Blauen Engel sondern unterstützt auch nachhaltige Projekte zur Goldeimer Vision "Klos für Alle" (www.goldeimer.de).
Unser Schreibpapier ist auch aus 100% Recyclingpapier, unsere Broschüren nicht, werden aber klimaneutral und lösemittelfrei gedruckt.
Als gelernter Buch- und Offsetdrucker berate ich Sie gerne persönlich bei diesem Thema.
 

Autor: Oliver Ziehm

Disclaimer zum Kapitänslogbuch:
Ich bin Oliver Ziehm, Käpt´n und Geschäftsführer der medienhandwerk.com GmbH und von Profession Medientechnikingenieur und Offsetdrucker. Ich bin Anfang Fuffzig und glaube primär Dingen, die ich anhand Faktenlage nachvollziehen kann. Ich bin eher durchschnittlich intelligent, deshalb kann es passieren, dass ich Dinge nicht vollständig durchschaue oder dass mir zur Zeit der Meinungsbildung der Einblick auf die andere Seite der Medaille gefehlt hat. Alles was ich hier äußere, basiert auf dem Kenntnisstand und der Stimmung zum Zeitpunkt des Aufschreibens.

Neues aus dem Logbuch

Lieber Angler, welcher Wurm schmeckt Ihrem Fisch?

Erfahrungen & Bewertungen zu medienhandwerk.com GmbH
04321 840 14 30
info@medienhandwerk.com