×

Gestern waren wir an der ERNA e.V. Weidelandschaft im Bünzautal unterwegs, um die Qualität der Positionserfassung der Rinder mit Senderhalsbändern zu verbessern!
Dabei waren außerdem Herr Lederer von Viehfinder.com aus Österreich, Friedhelm Petzke vom Naturschutzring Aukrug und Sönke Reimers, der Herdenmanager vom Verein ERNA e.V.

Technische Herausforderungen

Die Sender funktionieren über LoRaWAN. Ein vereinseigenes Gateway (Antenne) ist in Aukrug-Bargfeld installiert worden, ein öffentliches Gateway befindet sich in Arpsdorf. Die Naturwälder in der Umgebung stören leider das Signal der LoRaWAN-Sender, sodass nicht alle Positionsdaten empfangen werden können.

Eine Lösung könnte ein weiteres Gateway innerhalb der Weidelandschaft sein. Da es dort aber keinen Strom gibt, kommt nur eine Version mit Solarpanel und Batterie in Frage.

Und was haben wir damit zu tun, fragt ihr euch? Wir waren bei der Einrichtung beteiligt und bauen jetzt mit den Positionsdaten eine weniger technische Darstellung der Positionen der Rinder für den touristisch-informativen Bereich. Ein spannendes Projekt!

Neues aus dem Logbuch

Lieber Angler, welcher Wurm schmeckt Ihrem Fisch?

Erfahrungen & Bewertungen zu medienhandwerk.com GmbH
04321 840 14 30
info@medienhandwerk.com