×

Was macht eigentlich ein Mediengestalter?

Moin Moin,

ich bin Sophie, 14 Jahre jung und durfte bei der Firma medienhandwerk.com GmbH vom 5. bis zum 26.03.2018 mein Praktikum machen. Ich gehe auf die Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt in die 8. Klasse. Ich würde gerne denen, die neugierig auf den Beruf „Mediengestalter“ sind, berichten, wie mein zweiwöchiges Praktikum war.

Mediengestalter Azubi Niklas hat mich durch meine aufregenden Praktikumswochen begleitet und mir bei allem geholfen. In meinem Arbeitsplan waren Aufgaben zu den Programmen Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign und weiteren interessante Programme, die ich bearbeitet habe. Einige waren sehr knifflig aber es gab immer eine Lösung. Ich durfte unter anderem ein virtuelles, eigenes Unternehmen gründen und dafür ein Logo, passendes Briefpapier und eine Einladungskarte gestalten. Das VHS-Heft hat eine neue Titelseite gebraucht, die ich aufpimpen durfte. Ich habe mit Hilfe des Programms „Photoshop“ einigen Personen die Haare gefärbt. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht hat.

medienhandwerk logbuch schuelerpraktikum sophie
medienhandwerk logbuch schuelerpraktikum sophie

Ich habe in diesen zwei Wochen einiges mitnehmen können u.a. auch, wie man mit einem Grafiktablet in Photoshop zeichnet oder wie Folienplotts für Schildbeschriftungen entstehen. In diesem Praktikum habe ich einen echt guten Einblick gewinnen können, was die Aufgaben eines Mediengestalters sind. Es war eine tolle Zeit, in der ich viel gelernt habe und Spaß hatte. Nun hoffe ich, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte. Ich möchte mich zum Schluss ganz herzlich beim Team des Medienhandwerks bedanken! Ihr seid eine wirklich tolle Truppe :)

@Niklas: Danke für deine Geduld, die du mit mir gehabt hast. ;)

@Oliver: Danke, dass ich deinen Betrieb kennenlernen durfte!

Feedback medienhandwerk

Wir freuen uns immer über interessierte Praktikanten und Praktikantinnen die für eine oder zwei Wochen in die Grafik reinschnuppern möchten.
Sophie überzeugte uns von Anfang an mit ihrer positiven und selbstbewussten Ausstrahlung und einer frühen Bewerbung. Denn was viele unterschätzen… wir erhalten fast täglich Bewerbungen für Praktikumsplätze. Da kommt nicht jeder zum Zuge.

In zwei Wochen versuchen wir anhand gezielter Aufgaben unsere drei Hauptprogramme (Photoshop, InDesign, Illustrator) durchzugehen und den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen zu vermitteln. Kreativität soll dabei nicht zu kurz kommen, wer eigene Ideen hat, lernt diese umzusetzen.
Nach dem Praktikum werden einige feststellen, dass das gar nicht ihr Ding ist, oder dass es sich doch lohnt später noch mal etwas ausführlicher in den Beruf des Mediengestalters reinzuschnuppern. Bei Sophie waren wir uns alle einig: Talent ist defintiv vorhanden! Außer Dir hat es noch kein Praktikant in so kurzer Zeit geschafft, neben den vielen gestalterischen Aufgaben auch mal in die Tiefen von HTML und CSS abzutauchen und die Grundzüge für den Aufbau einer Website kennenzulernen.

Wir wünschen Dir auf deinem schulischen Weg erstmal viel Erfolg und freuen uns von Dir zu hören!

Dein medienhandwerk-Team

Neues aus dem Logbuch

Lieber Angler, welcher Wurm schmeckt Ihrem Fisch?

Erfahrungen & Bewertungen zu medienhandwerk.com GmbH
04321 840 14 30
info@medienhandwerk.com