Hallo, mein Name ist Jana und ich habe Mitte August ein 3-monatiges Praktikum bei medienhandwerk gestartet. Aber was genau mache ich hier überhaupt? Nun vom Handwerk bis zur digitalen Umsetzung sind eine Menge interessanter Aktivitäten dabei.
Nachdem ich in die Adobe Cloud eingearbeitet wurde mithilfe von bestimmten, von der Agentur selbst erstellten Aufgaben-Sheets, konnte ich mir so nochmal den Umgang mit InDesign, Illustrator und Photoshop sichern. Dann ging es rüber zu den ''ernsteren'' Aufgaben, die mir eine Menge Spaß und Abwechslung bereitet haben. Ich durfte eigene Logos designen, habe Entwürfe für Visitenkarten und Briefbögen gemacht, durfte mit an der Foto- und Filmproduktion von Werbeprodukten teilhaben und habe sogar ein eigenes Screendesign entworfen. Zwischendurch durfte ich mal weg vom PC und habe geplottete Klebefolien entgittert oder Schilder genutet. Zurück am PC durfte ich zum anderen auch Kalender bearbeiten und Layouts erstellen, habe Icons für eine Website gestaltet und eine Pizzakarte designt. Außerdem konnte ich die Grundlagen von HTML anhand von gut strukturierten Übungsaufgaben in einem Editor namens Visual Studio Code verinnerlichen und habe basierend auf den Aufgaben eine kleine Website programmiert.
Ich könnte stundenlang nach Inspirationen für einen Logoentwurf oder Screendesign suchen um damit meine Ideen zu verwirklichen. Die Dynamik dabei, dass sich ständig gewisse Elemente verändern und im Laufe des Prozesses angepasst werden müssen, ist durchaus anregend und nie langweilig. Dementsprechend haben mir die Gebiete auch am meisten Spaß gebracht!
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass ich völlig zufrieden mit dem Praktikum hier bin. Die Vielfalt an Aufgaben ist breitgefächert und wenn ich Fragen oder Probleme habe, kann ich meine hilfsbereiten und offenen Kollegen fragen! Der Workflow ist nie schleppend, immer aktiv und abwechslungsreich. Und die Pausen zwischendurch verbringt man hier in gelassener und humorvoller Stimmung mit dem Team. Eine tolle, vielseitige Agentur!“.