×

Praktikum in der Mediengestaltung

Hallo,

ich bin Nina Schufen und gebürtig aus dem Schwabenländle, genauer gesagt aus Alpirsbach im Schwarzwald. 2014 habe ich an der Akademie der Media in Stuttgart meine Ausbildung zur Mediengestalterin begonnen und aufgrund meiner zu absolvierenden Praktika hat es mich in den schönen Norden zur Werbeagentur medienhandwerk.com GmbH aus Neumünster gezogen.

Meine 3-jährige Ausbildung an der Akademie beinhaltet das Gestalten von Plakaten, Broschüren, Zeitschriften, Internetseiten, 3D-Animationen, also so gut wie alles was mit Gestaltung, Fotografie, Web- und Animationsdesign zu tun hat. Dazu lernen wir natürlich auch das notwendige „Handwerkzeug“ wie z. B. Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Typo3, Dreamweaver, Joomla, CSS und 3ds Max.

Da die Akademie uns Auszubildende aufgrund dieser großen Bandbreite super auf das wahre „Mediengestalter-Leben“ draußen vorbereitet, ist es möglich, dass wir während unserer Praktika oft richtig mitarbeiten und unterstützen können.

Um mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter zu entwickeln und mich durch neue Begegnungen inspirieren zu lassen, hatte ich mir für meine 2. Praktikumsstelle vorgenommen, mich im Norden zu bewerben und so kam ich an medienhandwerk.

Schon gleich beim Vorstellungsgespräch wusste ich: „Hier will ich sein“. Und so war es dann auch, ich wurde sofort herzlich in das gesamte Team aufgenommen und wurde von Beginn an als Teammitglied und Kollegin gesehen.

Mein Aufgabengebiet erstreckt sich so ziemlich über den kompletten Leistungskatalog von medienhandwerk; beginnend beim Einpflegen von Inhalten von Webseiten über das Gestalten von Anzeigen, Fahrzeugbeschriftungen oder das Erstellen von Grafiken und plotten von Klebefolien (wie auf den Bildern zu sehen).

medienhandwerk logbuch praktikum mediengestalter nina schufen
medienhandwerk logbuch praktikum mediengestalter nina schufen

Herzlichkeit, Humor und Witz unter den Kollegen wird hier ganz GROSS geschrieben – in den Tag starten wir immer mit einem gemeinsamen leckeren Frühstück.

Jeden Tag lerne ich hier neues dazu, sei es im Umgang mit den Programmen, in meiner Kreativität oder auch im Zwischenmenschlichen – und sollte der Kopf mal nicht ganz so funktionieren wie man es gerne hätte, dann nimmt man sich eine kurze Auszeit bei oder mit Merlin, unserem Medien-Vierbeiner. Danach sind alle Blockaden wie weggezaubert. Ich sage nur: „MERLIN“!

Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass meine Kreativität mich auf meinem Weg in Richtung Ziele niemals verlässt und mir immer frischer Wind um die Nase weht.

Neues aus dem Logbuch

Lieber Angler, welcher Wurm schmeckt Ihrem Fisch?

Erfahrungen & Bewertungen zu medienhandwerk.com GmbH
04321 840 14 30
info@medienhandwerk.com